Literaturtipps

Kornnatter Lebensweise - Pflege - Zucht - Erkrankungen


ISBN: 3-936180-14-8

Autoren: Gunther Köhler und Philipp Berg

142 Seiten

194 Farbfotos

18 Zeichnungen und Diagramme



Inhalt:

Die Kornnatter hat sich aufgrund vieler vorteilhafter Eigenschafen einen vorderen Platz in der Beliebtheitsskala der Terrarientiere erobert. Das neue umfassende Buch über Kornnattern zeichnet sich durch besonders übersichtliche Gestaltung aus, so dass die wichtigen Aspekte der Terrarienhaltung und Zucht leicht aufzufinden sind. Es enthält praxisnahe Informationen zu allen Themen, die für Liebhaber und Züchter interessant sind. Das Werk wurde durchgehen mit 194 brillanten Farbfotos sowie informativen Zeichnungen ausgestattet. das Autorenteam zeichnet sich durch langjährige Fachkenntnisse in Haltung, Zucht und Tiermedizin aus.



KORNNATTERN

 

ISBN: 3-931587-01-0

Autor: Wolfgang Schmidt

88 Seiten

62 Abbildungen

 

 

Inhalt:

Kornnattern gehören schon seit jeher zu den beliebtesten Terrarientieren. Nahezu jeder engagierte Terrarianer hat sie schon kennen gelernt. Doch woher kommt das starke Interesse gerade an dieser Kletternatter? Die Antwort liegt sicherlich in erster Linie im Wesen der Schlange begründet. Als besonders friedfertige Natur ist sie daher nicht nur dem fortgeschrittenen Terrarianer zu empfehlen, sondern sie eignet sich auch ausgezeichnet für den Einstieg in die Terraristik.

Der Autor geht intensiv auf die Pflege und Zucht der Tiere ein, spart aber auch Themen wie Krankheiten und deren Behandlung nicht aus. Neben den drei Unterarten stellt er Farbformen vor, die sich mittlerweile auch hierzulande grosser Beliebtheit erfreuen.

 

 

 

 

FARB- UND ZEICHNUNGSVARIANTEN DER

KORNNATTER


ISBN: 978-3-9810412-6-2

Autor: Michael Glass

144 Seiten mit zahlreichen Farbfotos




Inhalt:

Mit 138 hochwertigen Fotos und 10 Illustrationen ausgestattet, gibt dieses Buch nach Darstellung der allgemeinen Haltungsgrundlagen tiefen Einblick in das Thema Farbzucht. Fundiert werden in Deutschland gepflegte und Mutationszucht erzielt. werden. Ein Buch für Einsteiger bis hin zum professionellen Züchter.


Autorenporträt:

Michael Glass, geboren 1983 in Rodewisch, ist Diplom-Informatiker und seit 2006 als Doktorand an der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Über die Pflege von Zierfischen gelangte er zur Reptilienhaltung und züchtet seither Kornnatterfarbvarianten und Geckos der Gattung Rhacodactylus. Michael Glass arbeitete bereits als Autor und Fotograf für verschiedene Verlage und ist Autor der Internetpräsenz Kornnatterlexikon.de.